FAQ

Noch Fragen?

Jetzt hast du in unserem Strandshop ganz viel Meer gesehen, hast aber noch ein paar Fragen, die du gern stellen würdest? Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen aus den letzten Jahren mal für unser FAQ zusammengetragen. Vielleicht ist deine ja schon dabei. Falls nicht, dann schreibe uns gern eine Mail an moin@meinstrandherz.de, wir werden dir innerhalb von 24 Stunden antworten und die Fragezeichen beiseite schaffen. Damit der Blick aus Meer wieder frei ist.

Fridaguckt1_1adbf81b-7ef8-4ce6-b559-f6e977d62b93.jpg

Fragen zu Artikeln

Unsere oberste Prämisse liegt darauf, Kleidung anzubieten, deren Schnitte und Größen im besten Sinne "normal" sind. Also keine ausgefallenen Schnitte und Maße, denn wir möchten unsere Mode für Jedermann und Jederfrau anbieten. Grundsätzlich gilt: Wenn du die Größe bestellst, die du in deinen meisten Klamotten trägst, wirst du bei Strandherz nie ganz falsch liegen. In jeder Artikelbeschreibung gibt es zudem eine Größeninfo, die du dir bitte anschauen solltest, sowie in der Bildergalerie eines jeden Artikels eine exakte Größenübersicht für S bis 4XL. Nutze dies bitte, um für dich die richtige Größe zu finden, wenn du unsicher bist. Und natürlich kannst du uns auch per Mail an moin@meinstrandherz.de um eine Einschätzung bitten, wir helfen gern. Denn wir produzieren jeden Artikel individuell für dich und würden im Sinne der Nachhaltigkeit und des Geldbeutels gern Doppelbestellungen und vorprogrammierte Rücksendungen vermeiden.

Kurze Antwort: Ja! Für unsere Kleidung wird ausschließlich Bio-Baumwolle verwendet, das bedeutet: Baumwolle mit Bio-Siegel aus Saatgut, das nicht genmanipuliert und ohne Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln angepflanzt wird, sodass keine chemischen Insektenvertilgungsmittel, Düngemittel und Schädlingsbekämpfungsmittel in Boden, Flüsse, Seen oder Meere gelangen. Und diese Bio-Baumwolle ist bis zum Erzeuger nachverfolgbar und hilft, alle Beteiligten fair zu behandeln und zu fair zu bezahlen. Alle Infos hierzu sowie zu unserem recycelten Polyester und alle Zertifikate findest du in unserem Nachhaltigkeitsversprechen.

Auch hier die kurze Antwort: Ja! Die Kleidung, die wir nutzen, veredeln und dann zu dir nach Hause schicken, ist durch den Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. Der Hauptteil unserer Produkte besteht aus Bio-Baumwolle, in einigen Produkten sind geringe Anteile (bis zu 15%) Polyesterfasern enthalten, die aber aus recycelten Materialien bestehen und somit ebenfalls zur Nachhaltigkeit beitragen. Alle Zertifikate findest du in unserem Nachhaltigkeitsversprechen.

Fragen zum Versand

Bis zu einem Bestellwert von 80€ erheben wir für jede Lieferung eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5,90€, mit der wir die Kosten für die Dienstleistung unseres Versandpartners, das Porto sowie das plastikfreie Verpackungsmaterial zumindest anteilig abdecken können. Diese Versandkostenpauschale bei geringen Bestellwerten ist aus Kostengründen leider nicht anders darstellbar. Innerhalb Deutschlands entfällt ab einem Bestellwert von 80€ die Versandpauschale, wir schicken dir dann deine neuen Lieblingsteile kostenfrei zu. Die korrekten Kosten werden immer in der Kasse angezeigt. Der Versand innerhalb der EU-Länder außerhalb Deutschlands kostet 15,90€.

Alle Sendungen werden in Norddeutschland liebevoll von Hand und vor allem plastikfrei gepackt und anschließend mit unseren Versandpartnern DHL und Deutsche Post versichert versendet. Kleinformatige Waren werden mit Deutsche Post versendet, größere Artikel und Mengen versenden wir per DHL Paket mit DHL GoGreen (nachhaltiger und emissionsarmer Versand von Paketen sowie eine grüne Logistik).

Sobald deine Bestellung bei uns eingegangen ist, bestellen wir das Rohprodukt (Shirt, Sweater, Hoodie etc.) bei unserem Produzenten und veredeln (Druck, Stick etc.) anschließend hier oben im Norden deine Artikel. Anschließend machen sie sich nach einer kurzen Trocknungsphase auf den Weg zu dir. In der Regel kommt dein Paket drei bis fünf Werktage nach Bestellung bei dir zu Hause an. Ja, bei Amazon geht das schneller, aber dort wird deine Pullover oder Shirt auch nicht individuell für dich produziert. Es lohnt sich!

Wenn du deine Bestellung aufgegeben hast, bekommst du direkt eine Bestätigungs-E-Mail. Und sobald deine Bestellung veredelt und an den Versanddienstleister übergeben wurde, folgt eine Versandbestätigung mit einer Tracking-Nummer. Mit dieser Sendungsverfolgungsnummer kannst du sehen, wo sich dein Paket gerade befindet und abschließend bekommst du von uns auch noch eine Bestätigung über die Zustellung.

Fragen zu Umtausch, Rückgabe & Zahlung

Sollte dir ein Artikel mal nicht passen oder so gar nicht deinen Erwartungen entsprechen, dann tauschen wir ihn selbstverständlich um oder nehmen ihn zurück. Alle Infos zu Umtausch und Rückgabe sowie den entsprechenden Retourenschein findest du hier. Die Rückerstattung des Geldes erfolgt innerhalb einer Woche nach Eingang deiner Retourensendung über deinen gewählten Zahlungsweg.

Am einfachsten ist es, wenn du uns per WhatsApp an 0176 / 559 809 79 oder per Mail an moin@meinstrandherz.de kontaktierst, wir werden dir dann so schnell wie möglich antworten und helfen. Gib bitte deine Bestellnummer an, falls du eine hast, das erleichtert uns die Zuordnung einer bereits getätigten Bestellung.

Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an: Paypal, Kauf auf Rechnung mit Klarna, Kreditkarte (Mastercard, Visa, AMEX), GooglePay, ApplePay, ShopPay. Alles via sicherer SSL-Verschlüsselung.

Deine Bestellbestätigung, die du bei Bestellung per Mail erhältst, ist gleichzeitig als Rechnung ausgewiesen. Du kannst deine Rechnung also direkt nach deiner Bestellung digital speichern oder ausdrucken.

Fragen zu Rabatten, Newsletter, Cookies

Sobald du deine Artikel ausgewählt hast und auf "Kasse" klickst, erscheint in der Desktop-Version am rechten Bildschirmrand ein Rabattcode-Feld, in das du deinen Code eingibst und dann auf "Anwenden" klickst. Bist du über dein Smartphone in unserem Shop, findest du besagtes Feld, indem du in der Kasse bis nach unten scrollst. Dein Rabatt wird dann automatisch vom Kaufpreis abgezogen und dir in der Kasse auch nochmals ausgewiesen.

Einige Rabattcodes gelten nicht bei reduzierter Ware und sind nicht mit anderen Rabattcodes kombinierbar. Außerdem kann der Gültigkeitszeitraum des Codes abgelaufen sein. Kontaktiere uns gern per Mail an moin@meinstrandherz.de, falls es Probleme gibt. Wir melden uns dann umgehend bei dir.

Es wäre sehr schade, wenn du das wirklich möchtest, aber natürlich respektieren wir deinen Wunsch. Zum Abmelden findest du am unteren Ende einer jeden Newsletter-Mail den entsprechenden Button. Einfach klicken und du bist automatisch ausgetragen und abgemeldet.

Ja, wie eigentlich alle Shops dieser Welt, denn Cookies sorgen dafür, dass du während deines Besuchs in unserem Online-Shop eingeloggt bleibst, alle Artikel im Warenkorb gespeichert bleiben, du sicher einkaufen kannst und die Website reibungslos funktioniert. Cookies stellen auch sicher, dass wir sehen können, wie unsere Website genutzt wird und daraus Schlüsse ziehen können, wie wir sie für dich und alle Besucher weiter verbessern können. Über das Cookie-Tool hast du aber die Möglichkeit, Cookies abzuwählen. Wenn Cookies blockiert werden, ist es jedoch möglich, dass nicht alle technischen Funktionen der Website genutzt werden können, was Auswirkungen auf das Nutzererlebnis haben kann.

Fragen zur Marke Strandherz

Seit 2019 designen und verkaufen wir maritime Mode und Deko. Anfangs noch unter der eingetragenen Marke Küstenkinners, später nach der Umfirmierung als Strandherz.

Wir vertreiben unsere Artikel ausschließlich über unseren eigenen Online-Shop. Allerdings können wir uns sehr gut vorstellen, unsere Sachen auch in stationären Shops anzubieten, wenn unsere Kleidung zum Stil des jeweiligen Shops passt. Mit Meer und Strand und diesem besonderen Lebensgefühl sollte es auf jeden Fall zu tun haben.

2020 lief in der Sendung "Nordtour" des NDR-Fernsehens (Norddeutscher Rundfunk) ein Beitrag über uns, der jedoch leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar ist. Zudem gibt es Berichte im Ostsee-Magazin des Schleswig-Holsteinischen Tourismusverbandes sowie der Ostsee-Sonderausgabe des Tagespiegels und im Geo Reise-Magazin. Aber diesen Artikel aus dem Hamburger Abendblatt können wir euch ganz besonders ans Herz legen, der erzählt die Strandherz-Geschichte ganz gut.🙂